Internet: Für Internetnutzer ab 65 Jahren nicht mehr wegzudenken

Das Internet ist für 46 Prozent der Internetnutzer ab 65 Jahren nicht mehr wegzudenken, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des BITKOM im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Die digitale Gesellschaft“ zeigt. 38 Prozent der deutschen Senioren sind online, 2013 waren es erst 32 Prozent.

Internet steigert Lebensqualität von Senioren
Das Internet kann eine Erleichterung für Senioren sein. Für 52 Prozent hat das Internet die Lebensqualität gesteigert. Wenn man einmal den Einstieg ins Internet geschafft hat, kommen einen schnell die vielen Möglichkeiten und Verbesserungen für den Alltag zugute. Viele Menschen wissen aber nicht, wie sie die technischen Möglichkeiten vorteilhaft einsetzen können. Hierbei kommt es auf niedrigschwellige Nutzungsangebote und ansprechende Aufklärung an. Die jüngeren Altersgruppen bekommen in der Schule, in der Ausbildung oder im Beruf die Einführung in neue Technologien. Bei älteren Menschen ist dies aber nicht der Fall.

Senioren-Technik-Botschafter erleichtern den Einstieg ins Internet
Die vielen Informationen über neue Technologien sind eher ein Hindernis. Pilotprojekte haben aber gezeigt, dass der Einsatz von Senioren-Technik-Botschaftern gut funktioniert. Hierbei vermitteln Senioren ihr Wissen über neue Technologien an Senioren, z. B. Internet, mobile Endgeräte, Assistenzsysteme und Unterhaltungselektronik. Die Ergebnisse aus diesen Pilotprojekten geben den Kommunen eine Orientierungshilfe für ihre Beratungsmaßnahmen für ältere Menschen.

Internet von Senioren vor allem für Kommunikation und Information genutzt
Das Internet wird von Senioren vor allem für Kommunikation und Information genutzt: 91 Prozent schreiben E-Mails, 80 Prozent informieren sich über aktuelle Geschehen und 68 Prozent über Gesundheitsfragen. 57 Prozent kaufen online ein, 26 Prozent chatten mit der Familie und 23 Prozent sehen sich Videos und Filme an. Aber viele Menschen nutzen das Internet bewusst gar nicht. 66 Prozent brauchen das Internet nicht, 41 Prozent wollen sich im Alter nicht damit befassen. Neun Prozent haben aber auch niemanden, der ihnen das Internet näherbringen könnte. Der Einstieg könnte durch die Kombination aus Bildungsangeboten und einfach zu nutzenden Geräten wie Tablet Computern erleichtert werden.

Moderne Hightech-Geräte eher Neuland für Senioren
Moderne Hightech-Geräte werden von Senioren nur selten genutzt. 14 Prozent haben ein Smartphone, zehn Prozent einen Tablet Computer. Hingegen nutzen noch 43 Prozent einen Kassenrekorder und 42 Prozent einen Schallplattenspieler. 96 Prozent haben ein Festnetztelefon und 95 Prozent einen Fernseher.

(Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/81149_81036.aspx)

Informieren & Beraten

Telefon 0211 7817 66-20
E-Mail info@mediadefine.com Nehmen Sie mit uns Kontakt auf