Deutsche Unternehmen der Informationswirtschaft starteten optimistisch ins Jahr 2015

Die wirtschaftliche Entwicklung der deutschen Informationswirtschaft bleibt positiv. Die wirtschaftliche Lage im vierten Quartal 2014 und die konjunkturelle Entwicklung im ersten Quartal 2015 waren vorwiegend optimistisch betrachtet. Der ZEW Stimmungsindikator für die Informationswirtschaft stand Ende 2014 bei 64,4 Punkten, wie eine Umfrage des ZEW im Dezember 2014 zeigt.

Positive Umsatz- und Nachfrageentwicklung in 2015 erwartet
Die Mehrheit der Unternehmen erwartet eine positive Umsatz- und Nachfrageentwicklung im ersten Quartal 2015. Der Teilindikator für die Geschäftserwartungen lag im Dezember bei 59,8 Punkten, deutlich über der 50-Punkte-Marke, was für eine positive konjunkturelle Situation steht. Die Geschäftslage im vierten Quartal 2014 wurde auch wegen des Jahresendgeschäfts überwiegend positiv betrachtet, der Teilindikator lag bei 69,3 Punkten.

Rückgang bei Geschäftserwartungen in IKT-Branche
Die Informationswirtschaft umfasst die Teilbranchen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), Mediendienstleister und wissensintensive Dienstleister. Der Stimmungsindikator der IKT-Branche auf 66,4 Punkte im vierten Quartal 2014 stieg, was auf die positive Entwicklung der Geschäftslage zurückzuführen ist. Der Teilindikator ist mit 70,3 Prozent auf den höchsten Wert des Jahres 2014 gestiegen. Der Teilindikator für die Geschäftserwartungen hingegen sank auf 62,9 Punkte. Trotz des Rückgangs sind die Unternehmen überwiegend sicher, dass Umsatz und Nachfrage im ersten Quartal 2015 weiter steigen werden.

Rückgang beim Indikator der Geschäftserwartungen in der Medienbranche
Der Stimmungsindikator in der Medienbranche hat zum dritten Mal in Folge die 50-Punkte-Marke überschritten, die Mehrheit der Medienunternehmen ist also positiv gestimmt. Mit 60 Punkten lag der Stimmungsindikator auf dem höchsten Wert seit über drei Jahren. Vor allem die positive Entwicklung der Geschäftslage (der Teilindikator ist auf 66,7 Punkte gestiegen) sorgt für gute Stimmung. Hingegen sank der Teilindikator für die Geschäftserwartungen um 9,9 Punkte auf 54,1 Punkte. Trotzdem erwarten mehr Mediendienstleister eine positive Geschäftsentwicklung als eine negative.

Wissensintensive Dienstleister: Stimmungsindikator steigt, Geschäftserwartungen gehen zurück
Bei den wissensintensiven Dienstleistern hat sich ebenfalls die Geschäftslage verbessert und dafür die Geschäftserwartungen verschlechtert. Die positive Entwicklung der Geschäftslage überwiegt aber insgesamt, der Stimmungsindikator stieg auf 63,8 Punkte. 41,4 Prozent der wissensintensiven Dienstleister hatten höhere Umsätze, 35 Prozent wiesen eine höhere Nachfrage auf. Der Teilindikator für die Geschäftslage stieg daher auf 69,1 Punkte, der Teilindikator für die Geschäftserwartungen ging auf 58,9 Punkte zurück, was aber immer noch für optimistische Erwartungen steht.

(Quelle: http://www.zew.de/de/presse/2879/informationswirtschaft-in-deutschland---unternehmen-der-informationswirtschaft-starten-optimistisch-ins-jahr-2015)

Informieren & Beraten

Telefon 0211 7817 66-20
E-Mail info@mediadefine.com Nehmen Sie mit uns Kontakt auf