mediadefine bildet aus

(Essen, 23.10.2007) Jungen Menschen eine berufliche Perspektive geben: Das Unternehmen expandiert und mediadefine bildet deshalb junge Menschen aus. Daniela Klaus erlernt den Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation. Seit 1. August ist sie dabei.

„Die Auszubildende hat ihr Können bereits in einem mehrmonatigen Vorpraktikum unter Beweis gestellt“, beschreibt Rüdiger van Hal, Geschäftsführer der mediadefine GmbH. „Und wir freuen uns, ihr eine Ausbildungsstelle anbieten zu können.“ Daniela Klaus wird dabei zur Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet. Darüber hinaus übernimmt mediadefine im Rahmen der Verbundausbildung mit dem Journalistenbüro Stroisch, Köln, einen Teil der Ausbildung von Heidi Hecht. Sie wird in Essen vor allem in buchhalterischen Inhalten geschult.

Verbund in enger Kooperation

Jörg Stroisch, der Inhaber des Journalistenbüro Stroisch, www.stroisch.com, ist schon lange eine vertraute Person für die mediadefine GmbH. Die Gründer kennen ihn noch aus Zeiten der Jugendpresse Nordrhein-Westfalen, wo sie gemeinsam Medienprojekte realisierten. „Zwischen uns besteht ein sehr großes Vertrauensverhältnis“, beschreibt Stroisch. „Ich weiß meine Auszubildende so in guten Händen.“ Die Verbundausbildung wurde dabei sehr stark von der Initiative „100 fürs Rheinland“, Köln, unterstützt. Heidi Hecht wird in dem Journalistenbüro als Redaktionsassistenz eingesetzt, schreibt dort eigene Artikel und pflegt die verschiedenen Websiteprojekte des Büros.

Bei mediadefine erlernen die Azubis nicht nur buchhalterische Fähigkeiten. Die Essener Auszubildende Daniela Klaus wird zusätzlich in der Büroorganisation geschult und im Verlaufe ihrer Ausbildung fit für das selbstständige Projektmanagement und den Umgang mit Kunden gemacht. Auch sie pflegt die Websites der Firma, schreibt hier eigene Artikel und wählt Fotos aus. So betreut Daniela die täglichen News der Unternehmenswebsite auf www.mediadefine.com.

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

„Andere reden viel vom Ausbildungskonsens“, kommentiert van Hal, „wir praktizieren ihn. Aber für uns ist diese gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung den jungen Menschen gegenüber eine Selbstverständlichkeit.“, so van Hal. Jungen Menschen eine Ausbildungsstelle anzubieten, ist mit hoher Verantwortung verbunden: Für sie wird damit der Einstieg ins Berufsleben ermöglicht, gleichzeitig benötigen sie aber aufgrund ihres Alters und ihrer Berufserfahrung eine gute und beständige Betreuung. „Mit tut es im Herzen weh, wie viele Schulabgänger noch nicht einmal die Chance für diesen ersten, wichtigen Schritt in das Berufsleben erhalten“, ergänzt Stroisch.

Praktika als Vorgeschmack

Beide Unternehmen bieten ebenfalls regelmäßig Praktika in wirtschaftlichen, journalistischen, gestalterischen und IT-Bereichen an. „Bisher zeigt die Erfahrung, dass nahezu jeder Jugendlicher, der mit uns gearbeitet hat, gute Potenziale besitzt“, sagt van Hal. Das Journalistenbüro Stroisch ist zur Unterstreichung des qualitativen Anspruchs vor kurzem der Fair-Company-Initiative der Zeitschrift Karriere beigetreten.

Informieren & Beraten

Telefon 0211 7817 66-20