Mehr Wettbewerbsfähigkeit durch kundenorientierte Innovationen und E-Business

Aktive Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen

Essen, 28.11.2006 – Die mediadefine GmbH startet zum Dezember ihr neues Beratungs- und Unterstützungsprogramm zur Stärkung von Unternehmen des Klein- und Mittelstandes. Das Ziel ist es, die Wettbewerbsvorteile von Unternehmen vor allem durch die Umsetzung von kundenorientierten Innovationen, Geschäftsprozessoptimierung und den Einsatz von E-Business und E-Marketing zu stärken. Daher spricht die mediadefine mit ihrem neuen Programm gezielt Unternehmer und Entscheider in klein- und mittelständischen Unternehmen an.

Die Abnahme von Aufträgen und der Verlust von Kunden sind oft die ersten Anzeichen für eine Veränderung der Marktbedingungen und der Wettbewerbsfähigkeit. Anpassungsstrategien wie Preissenkungen, Rationalisierungen und Standortverlagerungen sind nur sehr defensiv und kurzfristig. Sie verfehlen mittelfristig das Ziel, Unternehmen wettbewerbsfähig zu steuern und kundenorientierte Innovationen durchzusetzen. Oft wird an den Wettbewerbsvorteilen zu spät gearbeitet, nämlich erst dann, wenn das Unternehmen bereits in der Krise ist. Mit ihrem Programm zur Wettbewerbsfähigkeit, das insbesondere die Bereiche kundenorientierte Innovationen, Geschäftsprozessoptimierung und den Einsatz von E-Business und E-Marketing im Fokus hat, will mediadefine zusammen mit Entscheidungsträgern an den richtigen Stellschrauben zur Stärkung von Wettbewerbsvorteilen arbeiten.

Realisierung von kundenorientierten Innovationen

„Wir unterstützen Unternehmen dabei, die Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit als kontinuierlichen Prozess umzusetzen und aktiv als Marktgestalter durch kundenorientierte Innovationen an ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu arbeiten“, so Geschäftsführer Rüdiger van Hal zu den Dienstleistungen seines Unternehmens. Um dies zu erreichen, setzt mediadefine neue Strategien mit dem Unternehmen um, steigert das Innovationspotential im Unternehmen und entdeckt neue Märkte. „Wir arbeiten daran, dass Unternehmen stärker den Markt mitgestalten und sich nicht nur an veränderte Entwicklungen anpassen.“, so van Hal.

Früher punkten durch Prozessoptimierung und E-Business
E-Business wird oftmals vereinfacht als Software dargestellt. Dabei ist es, eine auf das Unternehmen zugeschnittene Strategie zum Erzielen von Wettbewerbsvorteilen durch eine Neugestaltung der Unternehmensgeschäftsprozesse und durch Nutzung neuer Geschäftsmodelle. Um Marktvorteile gegenüber den Wettbewerbern zu gewinnen, müssen Unternehmen die Geschäftsprozesse unter Einbeziehung ihrer Kunden, Mitarbeiter und Partner leichter, schneller und kostengünstiger organisieren. mediadefine bietet daher mittelständischen Unternehmen an, mit ihnen gemeinsam ihre Wertschöpfungskette durch E-Business effizienter zu gestalten und neue Erlöspotentiale zu erschließen.

„Bei uns steht klar der Nutzen des Kunden im Vordergrund. Wir kalkulieren den erwarteten Erfolg, bevor wir Projektmaßnahmen ins Leben rufen.“, führt der technische Geschäftsführer Tim Hildebrandt die Philosophie von mediadefine aus. „Eine erfolgreich umgesetzte E-Business-Strategie entscheidet zukünftig noch stärker, ob Unternehmen Wettbewerbsvorteile realisieren können. Die Implementierung von E-Business ist daher für mittelständische Unternehmen unausweichlich. Wer dies eher schafft als seine Wettbewerber, kann frühzeitig punkten. Und darum geht es schließlich.“, beendet Hildebrandt seine Ausführung zu den Chancen von E-Business in Unternehmen.

Mehr Kunden durch zielgerichtetes E-Marketing
Häufig wird viel Zeit damit verbracht, die Inhalte und das Design eines Internetauftritts zu planen oder einen Webshop zu implementieren. Dies ist enorm wichtig, jedoch nur die „halbe Miete“, wenn die Website in Suchmaschinen nicht gefunden wird oder nur wenige Besucher die Website nutzen. E-Marketing ist daher ein Schlüssel zu mehr Besucher.

mediadefine arbeitet daher an allen Erfolgsfaktoren einer Internetseite und beschränkt sich nicht ausschließlich auf die Inhalte und das Design. „Wir lassen die Verbraucher unserer Kunden im eigenen Shop kaufen, obwohl der Wettbewerber nur einen Klick entfernt ist.“, erklärt van Hal die zu lösende Herausforderung im E-Marketing. mediadefine diskutiert daher mit seinen Kunden, welche Chancen und Risiken sich durch digital erstellte und vermarktete Leistungen ergeben und welche neuen Vermarktungswege und Geschäftsmodelle sinnvoll sind.

Umsetzen statt sich auf Ratschläge zu beschränken
„Statt uns nur auf die Beratung zu beschränken, setzen wir die von uns vorgeschlagenen Strategien und Maßnahmen mit unseren Kunden um. Das ist unser Mehrwert gegenüber den üblichen Beratungsansätzen.“, kommentiert van Hal den Ansatz seines Unternehmens.

Informieren & Beraten

Telefon 0211 7817 66-20