anexon und mediadefine schnüren ASP-Paket aus Wissens- und Content-Managememt-System für den Mittelstand

Pressemitteilung vom 17.09.2003

Essen, 17. September 2003 – Die Organisation und effiziente Nutzung von Wissen wird zunehmenend ein strategischer Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Pünktlich zur DMS Expo 2003 präsentieren die beiden Unternehmen anexon und mediadefine eine ASP-Lösung, die vor allem den Mittelstand ein starkes Paket aus Content- und Wissen-Management zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis bietet.

anexon präsentiert dabei exklusiv die semantische Suche und deren Klassifizierung und Visualisierung von Wissen in der Unternehmung. „Gerade für expandierende kleinere Unternehmen und im Mittelstand selbst bestehen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und zugleich auch Einsparpotentiale im Ungang mit Wissen. Durch die Nutzung von semantischen Suchdiensten kann bereits vorhandenes Wissen schneller gefunden, besser organisiert und effizienter reaktiviert werden“, erläutert der technische Geschäftsführer Sven Wallschus das Potential der assoziativen Suche über ASP.

Der Language Classify bietet darüber hinaus die Möglichkeit alle Dokumente nicht nur nach thematischen Klassen, sondern auch nach allen europäischen Sprachen automatisch klassifizieren zu lassen. „Dabei ist es nicht notwendig die Inhalte zu kennen oder sprachlich verstehen zu müssen“, fährt Sven Wallschus fort. Vor allem für Verlage und Informationsbroker sowie Unternehmen, die mit Dokumenten in vielen verschiedenen Sprachen arbeiten, ist das Produkt eine große Bereicherung.

Auf Grundlage des Enterprise-Content-Managenemt-Systems contentproject® von mediadefine® bieten beide Unternehmen gemeinsam eine ASP-Lösungen an, die die Vorteile von Content-Management mit Wissen-Knowledgement vereinen. So lassen sich mit contentproject® auf der einen Seite Internet-, Intranet- oder Extranet-Seiten oder auch ganze Portal-Inhalte sicher und einfach pflegen und auf der anderen Seite über die anexon-Implementierung gezielt Suchen.

„Wenn Texte und Bilder für das Internetmedium aufbereitet werden, führt das oft zu einem erheblichen Zeitaufwand und unnötigen Kosten für die Pflege. Außerdem entstehen Brüche im Corporate Design. Content-Management-Systeme standardisieren und beschleunigen diese Abläufe und helfen so, Zeit und Geld zu sparen“, stellt Tim Hildebrandt, Geschäftsführer von mediadefine®  die Kernfunktionen von contentproject® dar. Das Benutzerberechtigungskonzept stellt sicher, dass nur ausgewählte Gruppen oder Benutzer Änderungen an bestimmten Inhalten vornehmen und anschließend zeitgesteuert veröffentlichen dürfen. Über Newsletter, Informationsboxen, Streaming Media-Filme und elektronische Postkarten wird die Kommunikation zur Umwelt ausgestaltet.

Die Bereitstellung der semantische Suche und content2project® einem zentralen Server reduziert damit die Betriebskosten und bringt Flexiblität beim Veröffentlichen von Inhalten und dem Nutzen von Wissen. Unternehmen können über einen verschlüsselten Zugang von jedem Standort mit Internetzugang die Dienste nutzen. Zudem entfallen die Investitionskosten für Hardware, Software sowie die Bereitstellung von Ressourcen für die Administration und Wartung der IT-Systeme. Anwender profitieren von regelmäßigen Updates sowie einer qualifzierten Betreuung, die für ihren Mietpreis sichergestellt wird. Gerade die ASP-Lösung garantiert einen schnellen „Return Of Investment“ und macht damit selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Organisation von Content und die effiziente Nutzung von Wissen erschwinglich und zukunftssicher.

mediadefine GmbH
Herr Rüdiger van Hal