Smart-Home-Anwendungen: 31 Prozent der Deutschen haben wenigstens eine Anwendung

Wenigstens eine Smart-Home-Anwendung ist bei 31 Prozent der Deutschen installiert. In 2018 waren es noch 26 Prozent. Besonders beliebt sind intelligente Lampen und Leichten mit 18 Prozent sowie smarte Heizkörperthermostate (14 Prozent). Weitere 14 Prozent haben eine intelligente Alarmanlage und 12 Prozent ein intelligentes System zur Videoüberwachung. Das zeigt eine Umfrage des Bitkom unter Deutschen ab 16 Jahren.

Smart Home kommt älteren Personen zugute
Gerade in Bezug auf die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen bergen Smart-Home-Anwendungen großes Potenzial. Das Smart Home kann älteren Menschen dabei helfen, möglichst lange in der eigenen Wohnung zu leben, etwa mit einem Sensor, der Stürze erkennt. Auch beim Klimaschutz kann das Smart Home unterstützen, da eine intelligente Steuerung von Heizung und Haushaltsgeräten der Umwelt und dem Geldbeutel zugute kommt. Aktuell sind intelligente Verbrauchszähler für Strom, Gas und Wasser bei sieben Prozent der Befragten im Einsatz, zehn Prozent setzen WLAN- oder Funksteckdosen zur Verbrauchssteuerung ein.

Smart-Home-Anwendungen werden meist über Smartphones gesteuert
80 Prozent der Befragten steuern ihre Smart-Home-Anwendungen über ihr Smartphone. In 2018 waren es noch 76 Prozent. Mit 44 Prozent hat sich der Anteil der Tablet-Nutzer nicht verändert. Bei der Steuerung via digitalem Sprachassistenten gab es gegenüber 2018 ein Plus von sieben Prozent: 44 Prozent setzen auf Amazon Echo, Apple HomePod und ähnliches. 35 Prozent der Befragten steuern ihr Smart Home über eine Fernbedienung und elf Prozent über eine Smartwatch.

(Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/3-10-Deutschen-smartes-Zuhause)

Informieren & Beraten

Telefon 0211 7817 66-20
E-Mail info@mediadefine.com Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
Diese Website nutzt Cookies. Um alle Funktionalität der Website zu nutzen, stimmen Sie bitte der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.
Ich stimme zu